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    Februar 15, 2017 0

    Social Media Manager: Diese 10 Anforderungen stellen Unternehmen an euch 2017

    Posted by:KayZaremba onFebruar 15, 2017

    Auf dieser Website wurde der Original Beitrag veroeffentlicht...

    Die Nachfrage nach dem Begriff „Social Media Manager“ ist auf ihrem Zenit, scheint aber längst nicht abzubrechen. Google Trends beweist das hohe Interesse:

    Entwicklung der Nachfrage in Deutschland

    Entwicklung der Nachfrage in Deutschland

    quelle_googletrends-weltweit

    Weltweites Interesse an dem Begriff „Social Media Manager“

    Social Media Manager: Diese 10 Dinge sind für 2017 Pflicht

    Wer sich heutzutage gegen die Konkurrenz der Social Media Manager abheben möchte – und die schießt wie Pilze aus dem Boden – benötigt spezielle Fähigkeiten und Eigenschaften. Alfred Lua hat diese auf dem Buffer Blog anhand von zehn Punkten zusammengefasst. Wir stellen sie euch vor:

    1. Werbetexte formulieren
      Klar, nichts geht über die Kommunikation in den sozialen Medien. Doch aufgrund der täglich wachsenden Konkurrenz anderer Unternehmen ist es an der Zeit selbst Präsenz zu zeigen und sich abzuheben. Ansprechend schreiben zu können und damit Interesse zu wecken, ist hierbei eine grundlegende Voraussetzung – sei es auf der Profilbeschreibung von Facebook, Instagram, Snapchat und Co., bei einzelnen Posts oder Werbeanzeigen. Neugierde weckende Texte sollen Lust auf Mehr machen.
    2. Die bildliche Darstellung
      Wir lesen an vielen Stellen, gerne unterstützt durch aktuelle Studien, dass Social Media Posts mit Bildern oder Videos mit hohem Engagement belohnt werden. Auch die folgende Grafik von HubSport belegt, dass neben den Posts zukünftig mehr News Artikel und Videos konsumiert werden wollen:

      Quelle: 1091 Global Consumers

      Quelle: 1091 Global Consumers

    3. Immer live dabei
      Facebook live, Instagram oder Periscope haben es längst bewiesen: Live-Übertragungen werden immer wichtiger. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie weiter oben in den Neuigkeiten angezeigt werden, der Nutzer fühlt sich auch integriert – es findet eine direktere Interaktion statt. Für die erfolgreiche „Inszenierung“ ist ein selbstbewusster und schlagfertig auftretender Social Media Manager gefragt.
    4. Kundenservice
      Man unterschätzt schnell, wie viele Kundenanfragen über das Social Media Profil eines Unternehmens einlaufen können. Neben begeisterten Fans und Followern gibt es genauso gut auch unzufriedene Stimmen, denen schnell, freundlich und einfühlsam professionell entgegen getreten werden sollte.
    5. Verhaltenspsychologie
      Was hat Psychologie mit Social Media Marketing zu tun? Sogar ziemlich viel, denn mithilfe der Verhaltenspsychologie lernt man auch das ‘Warum’ dahinter zu verstehen. Erkennt man die beliebten Themen und die individuelle Motivation für ein bestimmtes Verhalten, fällt es leichter, darauf abgezielte und somit erfolgreiche Postings zu formulieren.
    6. Analytik
      Neben Redaktion, Krisenkommunikation und Networking sind auch Monitoring, Reporting und Analyse für den aufstrebenden Bereich des Social Media Managers relevant. Ein Social Media Manager sollte bestens Bescheid wissen über Metriken wie Likes oder Kommentare, wie oft Beiträge geteilt werden, aber auch darüber, wie oft die Seite besucht wird, wie sie optimierter gestaltet werden könnte oder was sie dem Unternehmen, finanziell betrachtet, einbringt.
    7. Finanzplanung
      Eine überdurchschnittliche Kommunikationsbereitschaft und ein ausgeprägtes Gespür für Themen und Trends sind für einen Social Media Manager nachvollziehbar. Doch auch der Umgang mit Zahlen und Beträgen ist wichtig. Social Media Manager bekommen oft ein Budget zugewiesen, von dem bezahlte Werbung, Bildrechte, Grafiken oder Weiterbildungskurse übernommen werden müssen.
    8. Wissbegierde
      Ein neugieriger Social Media Manager taucht vollkommen in die Welt der sozialen Medien ab: Er möchte stets immer up to date sein, die neuesten Entwicklungen und Trends mitbekommen und sich mit den aktuellsten Social Media Marketing Strategien auseinandersetzen.
    9. Anpassungsfähigkeit
      Wenn ein Social Media Manager einen neuen Trend entdeckt hat, besteht die Königsdisziplin für ihn darin, sich ihm anzupassen. Ist er bei der Erfassung von Trends und ihrer Aufnahme in seine Arbeit einer der Ersten, ist er schnell ganz vorne mit dabei und der Konkurrenz um einiges voraus.
    10. Strategisches Köpfchen
      Hohe Reichweite? Check. Viele Likes? Check. Hohes Engagement der Zielgruppe? Check. Doch schafft man es auch das große Ganze und dabei die Bedeutung der Positionierung der sozialen Medien zu sehen? Den Erfolg positiv auf andere Bereiche des Unternehmens einfließen zu lassen, wird sich sicherlich im nächsten Gehaltsgespräch positiv bemerkbar machen.

    Ausgestattet, mit diesen Fähigkeiten und Eigenschaften, steht der erfolgreichen Karriere in den sozialen Netzwerken nichts mehr im Wege – oder fällt euch noch ein Bereich ein, der an dieser Stelle außen vor gelassen wurde?

    Quelle: Buffer

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