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    Oktober 31, 2016 0

    Inhalte gegen Leads: Vor- und Nachteile von Content Gating

    Posted by:KayZaremba onOktober 31, 2016

    Auf dieser Website wurde der Original Beitrag veroeffentlicht...

    Whitepaper, e-Books oder Webinare – es gibt immer mehr Content, den User nur noch gegen persönliche Daten abrufen oder herunterladen können. Name, E-Mail, Telefon, Firma, Position etc. – nur wer diese Angaben macht, bekommt den gewünschten Inhalt. Diese Art der Leadgenerierung erfreut sich im Content Marketing immer größer werdender Beliebtheit. Grund genug für Rand Fishkin von MOZ, dieses so genannte „Content Gating“ genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Vorteile von “Content Gating”

    Ein User füllt ein Online-Formular auf eurer Website aus und erhält den gewünschten Content. Die Vorteile für euch und euren Vertrieb liegen auf der Hand: Im besten Fall habt ihr aktuelle Daten über einen potentiellen Kunden, der großes Interesse an einem bestimmten Inhalt zeigt. Der generierte Lead kann nun qualifiziert und vertrieblich genutzt werden. Eine echte Vertriebschance!

    Daten gegen Inhalt: Nachteile des Tauschgeschäfts

    Inhalt hinter ein Onlineformular zu packen, wird eine mögliche Reichweite des Contents deutlich reduzieren. Die Chancen, dass eure Inhalte in sozialen Netzwerken geteilt werden, sind verschwindend gering. Denn kaum jemand verlinkt auf Inhalte, die nicht frei verfügbar sind. Aus SEO-Sicht können wertvolle Backlinks verloren gehen.

    Frei verfügbarer Content und seine Vorteile

    Ob Social Media, Newsletter, Presse oder Search – um deinen Traffic durch diverse Kanäle zu steigern, muss der Content frei verfügbar sein. Verlinkungen auf deine Website, Social Signals und positive Nutzersignale wie eine hohe Click-Trough-Rate oder eine lange Verweildauer: All das wirkt sich direkt oder indirekt auch positiv auf deine SEO-Bemühungen aus.

    Nachteile freier Inhalte

    Für Jedermann frei zugänglichen Content online anzubieten kann auch Nachteile mit sich bringen. Wenn ihr Pech habt, konvertieren wichtige Besucher niemals auf eurer Website. Sie konsumieren die Inhalte und bleiben anonym. Das wohl stärkste Argument gegen frei verfügbare Inhalte: Fehlende Konversion und Ausbleiben der Leads.

    Leads und Traffic – hybrides Content Marketing

    Die Content Strategie muss nicht unbedingt eine Entweder-Oder-Ausrichtung verfolgen. Auszüge aus einem Report, einzelne Statistiken einer Studie, Grafiken aus einem Whitepaper – einzelne Inhalte können frei verfügbar sein, während das gesamte Werk nur gegen Datenaustausch zu haben ist. So können Leads generiert werden, ohne auf die Vorteile von frei verfügbarem Content verzichten zu müssen.

    Quelle: MOZ

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